Kindertauchen-Aktuell - Tauchen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kindertauchen-Aktuell

Ausbildung
 
Pressetext zum Kindertauchen:

Das Tauchen mit Kindern ist ein Bereich, der für uns sehr wichtig ist.

Alle unsere Tauchlehrer erhalten, während der Ausbildung, eine Schulung für das Tauchen mit Kindern. Dementsprechend werden Kinder, bei uns ab einem Alter von 8 Jahren, wenn sie bestimmte Voraussetzungen
erfüllen, spielerisch mit dem Tauchen in Berührung gebracht und step by step an das, dem Alter entsprechende, Ziel herangeführt.

Da wir keine Gruppenausbildung durchführen, werden auch die Kinder persönlich betreut.

Will man nun als Erwachsener mit seinen Kindern tauchen, dann erfordert das eine gewisse Ausbildung und auch Übung. Es reicht nicht aus, wenn ein Bekannter oder Freund schon mehrere Ausbildungen gemacht hat und
man selbst noch als OWD brevetiert ist.
Verantwortlich ist, wie soll es auch anders sein, immer das mittauchende Elternteil. Ausnahmen sind dann gegeben, wenn der Tauchgang durch einen Profi (ab Divemaster / CMAS*** im aktiven Status) geführt wird.

Was sollte man nun als Elternteil für eine Ausbildung haben? Letztendlich ist es keine Frage, was der jeweilige Tauchort vorschreibt, sondern was die Versicherungen als Voraussetzungen vorschreiben. Wie oben schon
erwähnt, bezieht sich die Vorschrift immer auf das Elternteil. Normal gilt, dass der erwachsene Taucher eine Ausbildung äquivalent zu einem Profi haben sollte.

Der Tauchverband ProTec geht hier einen großen Schritt weiter: Hat der mittauchende Elternteil mindestens den ProTec**, dann kann er mit einem speziellen Kindertauch-Specialty, das wir bei uns ausbilden, verantwortungsvoll die Tauchgänge mit seinem Kind durchführen.

Die nächste Frage die sich hier stellt: Wie lange gilt das nun?
Die Antwort ist sehr einfach – Ist der Kind, oh sorry der Jugendliche, im Besitz eines OWD-Brevets (Mindestalter 14), hebt die Zertifizierung die entsprechende Vorschrift auf und es gilt die Empfehlung für das Tauchen ohne Guide im Buddyteam.

Weitere Informationen gerne bei uns!
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü